keine- selbstmedikation-bei COVID-19Eine Studie deutet darauf hin, dass ein Malariamedikament bei der Behandlung von COVID-19 wirksam sein könnte, aber Experten sagen, dass mehr Forschung erforderlich ist und die Menschen keine “Off-Label-Use” Medikamente eigenständig einnehmen sollen.

Als letzte Woche eine Studie veröffentlicht wurde, die nahelegte, dass ein Malariamittel und ein Antibiotikum bei der Behandlung von COVID-19 zusammenwirken könnten, stieg das Interesse an diesen Medikamenten sprunghaft an. Dies galt insbesondere für die sozialen Medien, wo die Medikamentenkombination einen weiteren Schub erhielt, nachdem Präsident Donald Trump über die Studie getwittert hatte.

Eines der Medikamente ist das Malariamittel Chloroquin – oder das verwandte Hydroxychloroquin – das zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Lupus und rheumatoider Arthritis eingesetzt wird.

Das Antibiotikum Azithromycin

Experten warnen, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, ob diese Medikamente die Pandemie verlangsamen werden. Es gibt auch Bedenken, dass Menschen die diese Medikamente eigenständig anwenden, ernsthafte gesundheitliche Folgen erleiden könnten.

Dr. Andrew Thorburn, Professor und Vorsitzender des Fachbereichs Pharmakologie der University of Colorado School of Medicine, sagt, die neue Studie sei zwar “ermutigend”, habe aber “erhebliche Einschränkungen”.

Diese Medikamente sind bereits durch die EMA für andere Erkrankungen zugelassen. So werden derzeit eine Reihe vorhandener Medikamente auf ihre Eignung gegen die Corona-Krankheit Covid-19 geprüft. Aber meistens auf eine Art und Weise, die auf Versuch und Irrtum beruht. Dr. Thorburn sagt, dass man nur mit größeren, besser konzipierten klinischen Studien sicher sein kann, ob diese Medikamente für COVID-19 sicher und wirksam sind.

“Selbst in einer sich schnell verändernden Situation, wie bei dieser Pandemie, ist es sehr schlecht, wenn man Dinge einfach ausprobiert, ohne zu wissen, was man tut”,
sagt Dr. Thorburn.

Eine kleine, begrenzte Studie

In der neuen Studie gaben Ärzte in Frankreich 26 Personen mit COVID-19 das Medikament Hydroxychloroquin. Sechs der Teilnehmer brachen die Studie vorzeitig ab, als sie auf die Intensivstation (ICU) verlegt wurden und die Behandlung verweigerten. Sechs Studienteilnehmer, die das Malariamittel einnahmen, erhielten zusätzlich das Antibiotikum Azithromycin. Die Ärzte überwachten auch eine Gruppe von 16 Kontrollteilnehmern, die zwar eine medizinische Routineversorgung erhielten, aber keines der beiden Medikamente.

Nach fünf Tagen Behandlung berichteten die Forscher, dass alle sechs Teilnehmer, die beide Medikamente einnahmen, frei waren von SARS-CoV-2, dem Virus, der COVID-19 verursacht. Acht der 14 Teilnehmer, die nur Hydroxychloroquin einnahmen, waren nach 6 Tagen Behandlung frei von dem Virus. Zwei der 16 Kontrollteilnehmer ohne Medikamente hatten nach 6 Tagen keine Infektion mehr.

Die Mängel der Studie

Die Studie wurde am 20. März im International Journal of Antimicrobial Agents veröffentlicht. Laut Dr. Lindsay C. Kobayashi, Assistenzprofessor für Epidemiologie an der University of Michigan School of Public Health, weist die Studie einige Fehler auf, die die Nützlichkeit der Ergebnisse einschränken. Andere Forscher haben ähnliche Bedenken geäußert.

Erstens wurden die Teilnehmer nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Hydroxychloroquin oder die übliche Behandlung zu erhalten, was die Ergebnisse beeinflussen kann.

“Es könnte bereits vorher bestehende Unterschiede zwischen den Studiengruppen geben, die ihre Viruslast am Ende der Studie beeinflusst haben könnten, z.B. wie krank sie waren, als die Studie begann”,
sagt Dr. Kobayashi.

Ohne Randomisierung (Zufallsprinzip) ist es schwierig zu beurteilen, ob Menschen, die die Behandlung gut vertragen haben, durch das Medikament oder durch andere Faktoren besser wurden.

Zweitens brachen mehrere Teilnehmer, die Hydroxychloroquin einnahmen, die Studie vorzeitig ab, darunter fünf, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Dr. Kobayashi sagt, diese Teilnehmer hätten in die statistische Analyse einbezogen werden müssen. Das bedeutet auch, dass das Virus nicht bei allen Teilnehmern, die mit Hydroxychloroquin behandelt wurden, wirklich eliminiert wurde.

Drittens, so Dr. Kobayashi, hätten die Autoren der Studie eine andere Variante des COVID-19-Tests verwendet als der empfohlene. 

Größere klinische Studien erforderlich

Das bedeutet nicht, dass die neue Studie nicht nützlich ist, sondern nur, dass mehr Forschung notwendig ist.

“Die Studie ist ermutigend genug, dass man weitergehende Untersuchungen durchführen wird, zum Beispiel mit randomisierten größeren klinischen Studien”,
sagt Dr. Thorburn.

Einige davon sind bereits im Gange, darunter eine, die von Forschern der Universität von Minnesota durchgeführt wird, sowie Studien in Großbritannien und Norwegen. Wir müssen warten, bis die Ergebnisse dieser Studien vorliegen, um zu wissen, ob die Medikamente wirken, und wenn ja, in welcher Dosis und bei welchen Patienten. Und ob sie sicher sind.

Ernste gesundheitliche Folgen

Sowohl Chloroquin als auch Hydroxychloroquin können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, wie unregelmäßiger Herzschlag, Stimmungsschwankungen oder Krämpfe.

Azithromycin kann auch ernste Nebenwirkungen haben, einschließlich des Risikos potenziell tödlicher Herzrhythmen – Vertrauenswürdige Quelle.

“Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, manchmal sind diese gefährlich und können die Situation sogar noch schlimmer machen”.
sagt Dr. Thorburn.

Es gibt noch andere Gefahren, wenn man die Ergebnisse von Studien wie dieser überschätzt. Menschen, die Zugang zu einem dieser Medikamente haben, könnten in Versuchung geraten, sich selbst zu behandeln, wenn sie glauben, dass sie COVID-19 haben.

Aus Nigeria wurden bereits Chloroquin-Vergiftungen gemeldet

Wegen des Risikos ernsthafter Nebenwirkungen sollten diese Medikamente nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Die Tatsache, dass sich etwa 80 Prozent der Infizierten, von COVID-19, ohne spezielle Behandlung erholen, könnte die Einnahme von nicht verschriebenen Medikamenten riskanter sein, als gedacht. Außerdem könnten einige Personen andere Chemikalien ausprobieren, von denen sie glauben, dass sie mit diesen Medikamenten identisch sind.

Es wurde berichtet, dass ein Mann aus Arizona nach der Einnahme von Chloroquinphosphat, einem Zusatzstoff zur Reinigung von Fischbecken, gestorben ist. Seine Frau, die die Substanz ebenfalls eingenommen hat, befindet sich in einem kritischen Zustand.

Und dann ist da noch der Hamstereffekt

Es gibt bereits Bedenken, dass Patienten, die Hydroxychloroquin bereits zur Behandlung ihres Lupus oder ihrer rheumatischen Arthritis verwenden, das Medikament nicht mehr bekommen können, wenn die Leute anfangen, Hydroxychloroquin zu horten. Das Biotechnologie-Unternehmen Gilead Sciences stoppt die Lieferung von dem Medikament Remdesivir als experimentelles Coronavirus-Medikament mit dem Hinweis auf die “überwältigende Nachfrage”. Es gibt bereits Berichte über Chloroquinvergiftungen und das Horten dieses und anderer Medikamente. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit und der medizinischen Ethik ist dies sehr besorgniserregend.

Bitte verwenden Sie keine Medikament die für andere Erkrankungen vorgesehen sind. Wie Sie selbst und Ihre Familie am Besten mit dem Virus umgehen können Sie in unserm Beitrag: Coronavirus, Vorsichtsmaßnahmen und Stärkung des Immunsystems lesen.

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