gruppe-beim-sport-reduzierung-entzuendungenSie können es weder sehen noch fühlen, aber Entzündungen können Ihren Körper langsam schädigen.

Entzündungen, die Teil des natürlichen Heilungssystems des Körpers sind, helfen bei der Bekämpfung von Verletzungen und Infektionen. Aber sie entstehen nicht nur als Reaktion auf Verletzungen und Krankheiten.

Eine Entzündungsreaktion kann auch auftreten, wenn das Immunsystem in Aktion tritt, ohne dass eine Verletzung oder Infektion zu bekämpfen ist. Da es nichts zu heilen gibt, beginnen die Zellen des Immunsystems, die uns normalerweise schützen, gesunde Arterien, Organe und Gelenke zu zerstören.

“Wenn man sich nicht gesund ernährt, sich nicht genug bewegt oder zu viel Stress hat, reagiert der Körper, indem er eine Entzündung auslöst”, sagt Dr. med. Varinthrej Pitis, ein Facharzt für Innere Medizin an der Scripps Clinic in Carmel Valley. “Chronische Entzündungen können auf lange Sicht schädliche Folgen haben. Deshalb ist die Nahrung die man isst, die Qualität des Schlafs den man bekommt, und die Art und Weise wie viel man sich bewegt, wirklich wichtig, wenn es darum geht, die Entzündung zu reduzieren.”

Was macht eine chronische Entzündung mit dem Körper?

Die frühen Symptome einer chronischen Entzündung können vage sein, mit subtilen Anzeichen und Symptomen, die lange unentdeckt bleiben können. Sie fühlen sich vielleicht nur leicht ermüdet oder sogar normal. Mit fortschreitender Entzündung beginnt sie jedoch, Ihre Arterien, Organe und Gelenke zu schädigen. Wenn sie nicht kontrolliert wird, kann sie zu chronischen Krankheiten wie Herzkrankheiten, Blutgefäßerkrankungen, Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs, Gelenkerkrankungen, Alzheimer und anderen Erkrankungen beitragen.

Abwehrzellen des Imunsystems, die Entzündungen verursachen, tragen zur Bildung von Fettablagerungen in der Auskleidung der Herzarterien bei. “Diese Ablagerungen können schließlich aufreißen, wodurch sich ein Gerinnsel bildet, das möglicherweise eine Arterie blockieren könnte. Wenn es zu einer Verstopfung kommt, ist das Ergebnis ein Herzinfarkt.” sagt Dr. med. James Gray, Kardiologe am Scripps Center for Integrative Medicine.

Die häufigste Methode zur Messung von Entzündungen ist die Durchführung eines Bluttests auf das C-reaktive Protein (hs-CRP), das ein Marker für Entzündungen ist. Ärzte messen auch den Homocysteinspiegel, um chronische Entzündungen zu beurteilen. Schließlich testen Ärzte auf HbA1C – eine Messung des Blutzuckers – um die Schädigung der roten Blutkörperchen zu beurteilen.

Was kann ich tun, um das Risiko einer chronischen Entzündung zu verringern?

Sie können die Entzündung durch eine gesunde, entzündungshemmende Ernährung und Lebensweise kontrollieren – und sogar umkehren. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Gesundheitsproblemen, wie z.B. Herzkrankheiten oder Darmkrebs, sollten mit ihren Ärzten über Änderungen der Lebensweise sprechen, die die Prävention von Krankheiten durch die Verringerung von Entzündungen unterstützen.

Sechs Tipps zur Verringerung von Entzündungen in Ihrem Körper:

 

1. Ernähren Sie sich mit entzündungshemmenden Lebensmitteln 

Die Wahl Ihrer Nahrungsmittel ist ebenso wichtig wie die Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie möglicherweise für die allgemeine Gesundheit einnehmen, da sie vor Entzündungen schützen können. “Eine gute Auswahl in unserer Ernährung, die frisches Gemüse und Obst einschließt, sowie die Reduzierung des Verzehrs von raffiniertem Zucker kann einen großen Unterschied machen”, sagt Dr. Pitis.

Essen Sie mehr Obst und Gemüse und Lebensmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten. Einige der besten Quellen für Omega-3-Fettsäuren sind Kaltwasserfische, wie Lachs und Thunfisch, sowie Grünlippmuscheln, Tofu, Walnüsse, Leinsamen und Sojabohnen. 

Andere entzündungshemmende Nahrungsmittel sind Trauben, Sellerie, Blaubeeren, Knoblauch, Olivenöl, Tee und einige Gewürze wie Ingwer, Rosmarin und Kurkuma.

Die Mittelmeerdiät ist ein perfektes Beispiel für eine entzündungshemmende Ernährung. Dies liegt an ihrer Konzentration auf Obst, Gemüse, Fisch und Vollkorn und an der Begrenzung ungesunder Fette wie rotes Fleisch, Butter und Eigelb sowie verarbeiteter und raffinierter Zucker und Kohlenhydrate.

2. Entzündliche Lebensmittel ganz vom Speiseplan streichen?

“Eine entzündungshemmende Ernährung schränkt auch Lebensmittel ein, die Entzündungen fördern!”, fügt Dr. Gray hinzu.

Zu den entzündlichen Lebensmitteln gehören rotes Fleisch und alles, was Transfette enthält, wie Margarine, Maisöl, frittierte Lebensmittel und die meisten verarbeiteten Lebensmittel.

3. Kontrolle des Blutzuckers

Begrenzen oder vermeiden Sie einfache Kohlenhydrate, wie z.B. weißes Mehl, weißen Reis, raffinierten Zucker und alles, was Fructose-Glucose-Sirup enthält.

Eine einfache Regel ist die Vermeidung von weißen Lebensmitteln wie Weißbrot, Reis und Nudeln sowie von Lebensmitteln, die mit weißem Zucker und Mehl hergestellt werden. Bauen Sie Ihre Mahlzeiten aus mageren Proteinen und ballaststoffreichen Vollkornprodukten wie Gemüse, Obst und Vollkorngetreide wie braunem Reis und Vollkornbrot auf. Überprüfen Sie die Etiketten und stellen Sie sicher, dass “Vollweizen” oder ein anderes Vollkorn als erste Zutat verwendet wird.

4. Nehmen Sie sich Zeit für Sport

“Regelmäßige Bewegung ist ein hervorragender Weg, um Entzündungen vorzubeugen!”, sagt Dr. Gray.

Nehmen Sie sich mindestens vier- bis fünfmal pro Woche, Zeit für 30 bis 45 Minuten Ausdauer Training und 10 bis 25 Minuten Kraft- oder Widerstandstraining.

5. Abnehmen

Menschen mit Übergewicht haben mehr Entzündungen. Eine Gewichtsabnahme kann die Entzündung verringern.

6. Lernen mit Stress umzugehen

Chronischer Stress trägt zur Entstehung von Entzündung bei. Praktizieren Sie Meditation, Yoga, Biofeedback, geführtes Imaginieren oder eine andere Methode um den Stress während des Tages zu bewältigen.

“Wir sind vielleicht nicht in der Lage, viele der Stresssituationen, denen wir im Leben begegnen, zu ändern, aber wir können unsere Reaktion und Wahrnehmung ändern, indem wir lernen, mit Stress besser umzugehen”, sagt Dr. Gray.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich Maßnahmen zur Verringerung von Entzündungen im Laufe der Zeit durch eine bessere Gesundheit und ein geringeres Risiko für chronische Krankheiten auszahlen.

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